Nach meinem Studium an der FH Flensburg habe ich ab 1995 erste Erfahrungen in der EDV-Abteilung einer großen Flensburger Reederei gesammelt.

Nach zwei Jahren wurde mir hier der Posten des EDV-Leiters angeboten.

In den folgenden Jahren entwickelte sich das Unternehmen zu einem international ausgerichteten Unternehmen, so dass ich die EDV-Belange der gesamten Unternehmensgruppe übernommen habe. Die Anbindung der Unternehmensteile in Finnland, Estland, Spanien und Afrika
Unter meiner Leitung und aktiven Mitarbeit wurden verschiedene Projekte umgesetzt, z. B.

  • Einführung und Anpassung einer neuen Warenwirtschaft
  • Entwicklung eines Reservierungssystems
  • Entwicklung einer LINUX-Firewall
  • Zeitgemäßes Anpassen der Zahlungssysteme

Hierbei stand ich stets in engem Kontakt mit den Anwendern, so dass die Akzeptanz bei den Mitarbeitern für Neuerungen stets gegeben war.

Über die Jahre reifte in mir der Wunsch, selbständig tätig zu werden und mittelständische Unternehmen in Bezug auf EDV-Fragen zu beraten. Insbesondere die Themen Datensicherheit und Verbesserung der bestehenden EDV-Infrastruktur standen hierbei stets in meinem Fokus.

Im Jahr 2013 startete ich meine Selbständigkeit.

Seither betreue ich einige Unternehmen fest an einem bis sechs Tagen pro Monat. Für andere bin ich bei auftretenden Problemen und Ideen ein kompetenter Ansprechpartner und Berater. Mein Kundenkreis ist bunt gemischt, von der freien Journalistin über ein Unternehmen für Sicherheitssysteme zu national aufgestellten Reedereien ist vieles dabei.

Ich berate, programmiere und diskutiere Vor- und Nachteile geplanter Änderungen.

vita-stephan-mante